Check-up

Früherkennung - Check-up

Diese Gesundheitsuntersuchung können Frauen und Männer zwischen 18 und 35 Jahren einmal in Anspruch nehmen. Bei den 18- bis 35-Jährigen soll das Blut nur bei entsprechender Risikokonstellation untersucht werden, ein Urintest ist nicht vorgesehen. Ab einem Alter von 35 Jahren ist der Check-up jedes dritte Jahr möglich. Er findet bei einem Arzt/Ärztin für Allgemeinmedizin oder Innere Medizin statt.

Der kostenlose Check-up dient zur Früherkennung von weitverbreiteten Erkrankungen. Es sollen Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nierenerkrankungen und Diabetes mellitus, die Zuckerkrankheit, frühzeitig erkannt werden.

Ablauf des Check-up:
Zunächst erstellt der Arzt eine Übersicht über die medizinische Vorgeschichte. Dabei befragt er zum Befinden, zu vorliegenden Erkrankungen und Beschwerden sowie zu Lebensgewohnheiten, die für die Entstehung von Krankheiten bedeutsam sein können. Er verschafft sich so einen Gesamtüberblick über die gesundheitliche Situation und stellt mögliche Risiken fest. Anschließend erfolgt die körperliche Untersuchung.

Untersuchungselemente:

•    Körperliche Untersuchung (Ganzkörperstatus)
  •    Abhören von Herz und Lunge
  •    Abtasten des Bauchraumes
  •    Beurteilung des Bewegungsapparates, der Haut und der Sinnesorgane
  •    Blutuntersuchungen (Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterin, HDL-Cholesterin, Triglyceride, Nüchternblutzucker)
  •    Urinuntersuchungen (Eiweiß, Glukose, Erythrozyten, Leukozyten und Nitrit)
  •    Einmalig Anspruch auf ein Hepatitis-B- und Hepatitis-C-Screening

Über das Ergebnis berät der Arzt mit individuellen Präventionstipps.