Schwangerschaft - Übersicht

Ratgeber & Tipps:
Hier finden Sie Informationen rund um die Schwangerschaft und das Stillen. Sie finden Antworten auf häufig gestellte Fragestellungen in der Praxis.

Erkrankungen:
Die häufigsten Erkrankungen in der Schwangerschaft werden in diesem Kapitel erläutert.

Ersttrimester-Screening:
Hier wird eine gezielte Untersuchung des Feten mit Beurteilung einzelner Strukturen erläutert. Ein wesentlicher Bestandteil ist die Messung der fetalen Nackentransparenz zur Ermittlung einer individuellen Risikoabschätzung auf das Vorliegen von Chromosomenstörungen, in erster Linie der Trisomie 21.

Präeklampsie-Screening:
Diese Untersuchung stellt eine Risikoberechnung für das Auftreten von schwangerschaftsbedingtem Bluthochdruck und Eiweiß im Urin (als Zeichen einer Nierenbeteiligung) dar. Mögliche Folgen für die Mutter können HELLP-Syndrom (krankhafte Veränderungen des Blutbildes und der Leberwerte) und Eklampsie (ein Krampfanfall) sein, mögliche Folge für das Kind ist eine Mangelentwicklung im Mutterleib.

Solch eine weiterführende Untersuchung ergibt sich aus der Vorgeschichte (besondere Erkrankungen oder Fehlbildungen in der Familie oder vorherigen Schwangerschaften, Medikamenteneinnahme, Zustand nach Sterilitätstherapie, Alter. etc.) oder aus auffälligen Befunden im Schwangerschaftsverlauf (Auffälligkeiten oder Unklarheiten im Basisultraschall, Infektionen, drohende Frühgeburt). Zusätzlich kann der Wunsch nach mehr Information über die Entwicklung des Ungeborenen ein Grund für diese Untersuchung sein.

Anhang:
Mutterschafts-Richtlinien - Richtlinien über die ärztliche Betreuung in der Schwangerschaft
Mutterpass in Englisch