Besonderheiten moderner Präparate

Verhütung - Östrogen-Gestagen-Pille - Besonderheiten der modernen Präparate

Die modernen kombinierten oralen Kontrazeptiva mit natürlichen Estrogenen sind wertvolle Alternativen zu den traditionellen Präparaten mit Ethinylestradiol. Sie wirken sich günstig auf die Blutungsstärke und -dauer aus. Das verkürzte hormonfreie Intervall reduziert Hormonentzug-bedingte Kopf- und Unterleibsbeschwerden. Sexuelle Funktionsstörungen können sich nach Umstellung auf Qlaira® oder Drovelis® bessern. Alle Kombinationen wirken sich nur geringfügig auf den Kohlenhydrat- und Lipidstoffwechsel aus.


Qlaira®:

  • Einführung im Jahr 2008
  • 26/2-Regime
  • kombiniert das Estradiol freisetzende Estradiolvalerat mit Dienogest
  • verkürztes hormonfreies Intervall von 2 Tagen
  • stabile Estradiol-Blutspiegel während des gesamten Zyklus
  • indiziert zur Behandlung starker Menstruationsblutungen ohne organische Ursache bei Frauen, die eine orale Kontrazeption wünschen


Zoely® und Zoanne®:

  • Einführung im Jahr 2011
  • monophasisches 24/4-Regime
  • kombiniert das bioidentische Estrogen 17ß-Estradiol mit dem Gestagen Nomegestrolacetat
  • bei Nomegestrolacetat handelt es sich um ein höchst selektives Gestagen, das eine antiestrogene Wirkung auf das Endometrium mit moderater antiandrogener Wirkung vereint, aber keine mineralokortikoiden, androgenen oder estrogenen Effekte zeigt
  • sehr hohe Zyklusstabilität


Drovelis®:

  • Einführung im Jahr 2021
  • monophasisches 24/4-Regime
  • enthält neben dem bekannten Gestagen Drospirenon erstmals das bioidentische Östrogen Estetrol (E4)
  • bei Estetrol handelt es sich um ein bioidentisches Östrogen, das ausschließlich während der Schwangerschaft von der fetalen Leber produziert und für die arzneiliche Verwendung in Drovelis® aus pflanzlicher Quelle synthetisiert wird
  • eine verlängerte Eliminationshalbwertszeit von etwa 24 Stunden gewährt stabile Hormonspiegel mit einer langen Wirkdauer


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