Praxis Dr. med. Uwe Nabielek Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Hier

Schwangerschaft & Wochenbett: Übersicht

Ratgeber & Tipps:

Hier finden Sie Informationen rund um die Schwangerschaft und das Stillen. Sie finden Antworten auf häufig gestellte Fragestellungen in der Praxis.

Erkrankungen:

Die häufigsten Erkrankungen in der Schwangerschaft werden in diesem Kapitel erläutert.

Ersttrimester-Screening:

Hier wird eine gezielte Untersuchung des Feten mit Beurteilung einzelner Strukturen erläutert. Ein wesentlicher Bestandteil ist die Messung der fetalen Nackentransparenz zur Ermittlung einer individuellen Risikoabschätzung auf das Vorliegen von Chromosomenstörungen, in erster Linie der Trisomie 21.

Präeklampsie-Screening:

Diese Untersuchung stellt eine Risikoberechnung für das Auftreten von schwangerschaftsbedingtem Bluthochdruck und Eiweiß im Urin (als Zeichen einer Nierenbeteiligung) dar. Mögliche Folgen für die Mutter können HELLP-Syndrom (krankhafte Veränderungen des Blutbildes und der Leberwerte) und Eklampsie (ein Krampfanfall) sein, mögliche Folge für das Kind ist eine Mangelentwicklung im Mutterleib.

Aufklärung Ersttrimester- und Präeklampsie-Screening:

Hier finden Sie die Aufklärung, wie Sie Ihnen vor einer gezielten Ultraschalluntersuchung im ersten Schwangerschaftsdrittel vorgelegt wird.

Aufklärung Organultraschall:

Hier finden Sie die Aufklärung zur "Weiterführenden Ultraschalluntersuchung im zweiten Schwangerschaftsdrittel". Patientinnen müssen nach dem sogenannten Gendiagnostikgesetz vor einem Organultraschall eine schriftliche Einwilligung erteilen.

Anhang:

Mutterschafts-Richtlinien - Richtlinien über die ärztliche Betreuung in der Schwangerschaft

CTG-Leitlinie - Anwendung des CTG´s während der Schwangerschaft

Mutterpass in englischer Sprache